Samstag, 13. November 2010

Ein Moment ist vergänglich, auch wenn er nach Ewigkeit schmeckt.


Stay beautiful


And when you find everything you looked for
I hope your life leads you back to my door
Oh, but if it don't, stay beautiful

You're beautiful, every little piece, love
don't you know, you're really gonna be someone
ask anyone

Freitag, 12. November 2010

Romeo und Julia

Grey's Anatomy

In der achten Klasse nahmen wir in der Schule „Romeo und Julia“ durch. Als Fleißaufgabe ließ uns Mrs. Snyder das Stück mit verteilten Rollen lesen. Sal Scafarillo war Romeo. Wie das Schicksal so spielt, war ich Julia.
Alle anderen Mädchen waren neidisch, aber ich sah das ein bisschen anders. Ich sagte Mrs. Snyder, dass Julia eine Idiotin war. Zuerst verliebt sie sich in einen Mann, von dem sie weiß, dass sie ihn nicht haben kann, und dann macht sie das Schicksal für ihre eigene schlechte Entscheidung verantwortlich. Mrs. Snyder hat mir dann erklärt, dass wenn das Schicksal ins Spiel kommt, man manchmal keine Wahl mehr hat.
Im reifen Alter von dreizehn war mir damals ganz klar, dass es in der Liebe wie im Leben darum geht, sich zu entscheiden. Und Schicksal hat nichts damit zu tun.
Alle finden das so romantisch: Romeo und Julia – die wahre Liebe. Wie traurig… Wenn Julia blöd genug war sich in den Feind zu verlieben, eine Flasche Gift zu trinken und sich in einem Mausoleum schlafen zu legen, dann hat sie das verdient, was sie bekommen hat.

Vielleicht hatte das Schicksal Romeo und Julia tatsächlich für einander bestimmt – aber nur für eine Weile. Und dann war ihre Zeit vorbei. Wenn die das vorher gewusst hätten, dann wäre vielleicht alles in Ordnung gewesen.
Ich habe Mrs. Snyder damals gesagt, wenn ich erwachsen sei, würde ich mein Schicksal in selbst in die Hand nehmen. Ich würde nicht zulassen, dass ein Kerl mich runterzieht. Mrs. Snyder meinte, ich würde mich glücklich schätzen können, wenn ich diese Leidenschaft je mit jemandem erleben könnte. Und wenn, dann würden wir für immer zusammen sein.
Selbst heute noch glaube ich, dass es bei der Liebe hauptsächlich um Entscheidungen geht. Es geht darum, das Gift und den Dolch wegzulegen und sein eigenes Happy End zu schreiben. Jedenfalls meistens.
Doch manchmal, auch wenn man die besten Absichten hat und die richtigen Entscheidungen trifft, siegt das Schicksal trotzdem.


hard to concentrate



Donnerstag, 11. November 2010

Alle Zeit der Welt

Die Zeit fliegt.
Die Zeit wartet auf niemanden.
Die Zeit heilt alle Wunden.
Wir alle wollen nur das Eine und das ist mehr Zeit.
Zeit aufzustehen.
Zeit erwachsen zu werden.
Zeit loszulassen.
Zeit.


Wie lange dauert Liebe?

Das schönste aller Gefühle scheint launisch zu sein. Es kann kommen, sofort wieder verschwinden, ein wenig oder vielleicht sogar ewig bleiben...

LIEBE DAUERT EINE SEKUNDE

Eine Sekunde. Vielleicht sogar kürzer. Liebe ist für mich kein Zustand, wie beispielsweise eine Haarfarbe, ein Wohnsitz oder eine Jahreszeit. Nichts, in dem man es sich für eine Zeit lang bequem einrichten kann, mit dem man sich arrangieren, anfreunden oder an das man sich gar gewöhnen könnte.
Liebe ist schnell wie ein Blitz, lebendig wie ein Herzschlag. Impulsiv, überraschend und nicht steuerbar. Sie ist wie ein Gedanke, der mir plötzlich in den Kopf schnellt und mich lächeln lässt. Zum Beispiel bei einem langweiligen Montagsmeeting. Oder an der roten Ampel. Oder ich stehe im Supermarkt und muss grinsen – und kaufe dann voller Euphorie ein. Liebe ist für mich nicht die permanente Kuschel-Umarmung auf dem Sofa, sondern zeigt sich mir in dem kurzen Augenblick, in dem man die Arme noch ein bisschen fester zudrückt. Und ohne Worte sagt: “Ich sitze zwar schon seit zweieinhalb Stunden neben dir vor dem Fernseher, aber ich habe gerade an dich gedacht.”

Liebe ist nicht der ganze Song, sondern nur genau die eine Harmonie, bei der einem die Tränen vor Glück in die Augen schießen. Liebe ist nichts, in das man eintaucht und versinkt. Liebe spritzt einen nass.
Meine Freundin meinte über meine Theorie der Liebe: “Du beschreibst oberflächliche Strohfeuer. Für mich geht die Liebe viel tiefer. Das ist etwas für die Ewigkeit. Ein zartes Grundgefühlt, das immer da ist.”
Ich finde diese Vorstellung zu romantisch. Man kann doch nicht 24 Stunden am Tag permanent lieben. Man steht doch nicht vor dem Spiegel, starrt voller Zorn auf den knallroten Pickel, der sich gerade am Kinn bereit macht und spürt nebenbei das zarte Gefühl der Liebe. Nein, nein, das ist übertrieben. Wenn man Glück hat, weht dabei ein Hauch Aftershave durchs Bad und lässt das Herz kurz stillstehen. Den Pickel wird man trotzdem nicht vergessen.

Und dass Strohfeuer oberflächlich sind, habe ich inzwischen auch widerlegen können. Sie machen ganz schön warm ums Herz. Mich überraschen sie jetzt seit über drei Jahren und lassen mich mehrmals täglich in den absurdesten Situationen lächeln. Meistens jedoch, wenn ich auf meinen Ehering oder in den Kinderwagen vor mir schaue. Weil ich inzwischen weiß, dass es auch noch die tiefe Freundschaft und Seelenverwandtschaft gibt, die zwei Menschen verbinden können.

(Glamour Januar 09)

Halt mich, weil ich mich sonst verlier





Halt mich fest.

Stop. Start.

See you soon then.

What does it mean to truly love another?
There was a time in my life when I thought I'd knew the answer.
It meant that I'd care for Savannah more deeply than I cared myself and that we'd spend the rest of our lives together. It wouldn't have taken much.
She once told me that the key to happiness was achievable dreams, and hers were nothing out of the ordinary. Marriage, family...the basics.
But no matter what was going on in our lives, I could imagine lying beside her in bed at the end of the day, holding her while we talked and laughed, lost in each other's arms.
It doesn't sound so far-fetched, right?
When two people love each other?
That's what I tought too.

(Dear John - Nicholas Sparks)



The problem with time, I've learned, whether it's those first two weeks I got to spend with you, or the final two months I got to spend with him, eventually time always runs out. I have no idea where you are out there in the world, John. But I understand that I lost the right to know these things long ago. No matter how many
years go by, I know one thing to be as true as ever was - I'll see you soon then.



it don't matter if you're black or white





in the darkness, there's so much I wanna do..

Start of something new

Da bin ich nun. Ich, ein Mädchen voller Wunder. Da ist er nun. Er, mein neuer Blog.
Aufgeregt, und auch etwas stolz, beginne ich dieses Projekt. Es ist, als wäre ich ein bisschen verliebt, ich spüre zaghafte Schmetterlinge im Bauch. Die Lust auf Neues war bei mir immer schon sehr gross. Die Neugierde auf Unbekanntes drang immer wieder hervor. Alles will ich wissen, kennen, kennen lernen.
Blogs lese ich schon lange, aber erst jetzt verpüre ich den Mut, mich in die Welt zu wagen. Wohl wissentlich meine ganze Fantasie, Kreativität, Spinnerei, Träumerei mit allen zu teilen.
Ich bin bereit, diesen Schritt zu wagen.
Wohin wird mich mein Blog führen? Wohin wird er euch führen?
Ich weiss es nicht. Es ist ein Wunder. Es ist eine neue Welt.
Mich inspiriert so vieles, beschäftigt so vieles, einiges würde ich gerne mit euch teilen.
Fotos, Zitate, Spinnereien, Bilder, Träume, Rezepte, Zeichungen, Ausschweifungen, sinnloses Zeug, philosophische Gedanken, Ideen.

Remember me.
Ich würde gerne der Welt da draussen zeigen, wer ich bin. Möchte mich mitteilen, mich ausleben, mich zeigen und dafür Bewunderung aber auch Kritik ernten.
Ich möchte, dass man sich an mich erinnert.
Remember me.